Schulen Wittenbach

Aktuell

Wintersportlager 2019

Wie jedes Jahr gab es im OZ Grünau in der ersten Märzwoche einen ersehnten Unterbruch des Schulalltages. Während die dritten Klassen im Rahmen einer Sonderwoche in der Schule blieben, durften sich die ersten und zweiten Klassen im Schnee vergnügen. Die von der Schule organisierten, obligatorischen Skilager fanden in attraktiven Destinationen wie Obersaxen, Hoch-Ybrig, Flumserberg oder Davos statt.

Sowohl Fortgeschrittene wie auch die vielen Anfänger, welche das Ski- oder Snowboardfahren erst erlernen mussten, genossen die Zeit im Frühlingsschnee trotz wechselhaftem Wetter. Die gut präparierten Pisten luden zum zügigen Fahren ein und jeder Teilnehmer kam auf seine Kosten.

Im OZ Grünau ist es üblich, dass die Handys ins Skilager nicht mitgenommen werden. Für viele der Jugendlichen war dies eine ganz neue Erfahrung. Sie konnten sich zu Beginn nicht vorstellen, ohne Instagram, WhatsApp und Co. eine gute Zeit zu verbringen. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren aber schnell, dass man die Schönheiten der Natur auch ohne Instagram-Posts geniessen kann und stellten im Lager fest, dass die Kommunikation mit ihren Klassenkameraden und Klassenkameradinnen ohne Handy intensiver wird.

Selbstverständlich stellt ein Skilager für den einen oder anderen eine Herausforderung dar. Um sich gut in eine Gruppe integrieren zu können, braucht es gewisse Sozialkompetenzen wie Rücksichtnahme, Toleranz, Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft, welche durch ein Skilager intensiv trainiert werden. Diese Kompetenzen werden den Jugendlichen in vielen Lebenssituationen, auch ausserhalb der Schule, nützlich sein.

Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten eine gute Zeit im Skilager. Sie berichteten von lustigen Erlebnissen, welche sie nicht mehr missen wollen. So war das diesjährige Skilager für manchen das Highlight des Schuljahres.

Text und Bilder: Larissa Gahler

   

 

Oberstufenschule Grünau
Grünaustrasse 2
9300 Wittenbach
Telefon: 071 292 10 40
Telefax: 071 292 10 59
ozgruenau@wittenbach.ch

© 2007 by Oberstufenschule Grünau